Anonymes und sicheres Surfen im Internet

Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jaques Rousseau)

Die Technik für das Surfen im Internet basiert unter anderem darauf, dass jeder Surfer und jeder Anbieter eine IP-Adresse erhält. Auch, wenn diese nicht immer die selbe ist (temporäre IP-Adresse), wird die Adresse mit Datum, Uhrzeit und dem aktuellen Besitzer zumindest vom Internet-Provider aufgezeichnet.

Auf diese Weise kann unter anderem exakt festgestellt werden, ob jemand eine Seite für Pfannekuchenrezepte, ein soziales Netzwerk oder seinen Kontostand abgerufen hat. Selbst der schlichte Aufruf einer Suchmaschine mit amerikanischen Wurzeln wird, da deren Server in den USA stehen, durch transatlantische Kabel abgewickelt. Es ist zweifelsfrei bewiesen, dass diese Kabel beispielsweise durch amerikanische Bundesbehörden permanent angezapft und die Daten ausgewertet werden. Klar ist auch, dass der Verkauf der auf diese Weise erhobenen Daten die Geschäftsgrundlage von Firmen wie Google, Facebook und Co darstellt.

Wer nicht möchte, dass jedem seiner Schritte im Internet hinterhergeschnüffelt wird, der kann sich schützen, indem er seine IP-Adresse anonymisiert. Wer also eine Internetseite aufruft, tritt nicht mehr selbst in Erscheinung. Ein kleines Kästchen namens Stealthbox erledigt dies und kann bei uns bestellt werden. Details an dieser Stelle.

Das Ablegen von Daten auf einem Server ist ebenso betroffen, wenn es um Online-Zugriffe geht. All Ihre Kundendaten, Mails, Termine, Adressbücher, Kalkulationen, Konstruktionspläne sind online vergleichsweise leicht für Dritte erreichbar. Doch es gibt Lösungen, um dies zu erschweren.

Hinzu kommen allerdings noch wichtige Verhaltensmaßregeln für den Umgang mit dem Internet, die wir erarbeitet haben. Hierfür bieten wir Schulungen und Unterlagen an.

 

News...

Unterstützung bei der Inbetriebnahme und zu weiteren Themen erhalten Stealthbox-Besitzer über unsere Hotline 02225.7085678

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen